Functional Training

 

Functional Training oder auch Functional Movement, bezeichnet eine alltagsrelevante oder sportartübergreifende Trainingsform. Es beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe welches mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Eben das Gegenteil vom klassischen Fitnesstraining an Geräten, bei dem isoliert nur ein Muskel trainiert wird! Betrachtet man die Bewegung des Menschen im (Sport-)Alltag, so fällt auf, dass so gut wie keine Bewegung auf nur ein Gelenk beschränkt ist.
Diese Trainingsform erlaubt es uns wirklich gesund, leistungsfähig, fit und vital für den Alltag zu werden.
Natürliche Bewegungsformen fordern maximal viele Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke. Das macht uns nicht nur stärker, sondern auch beweglicher. Mehr Muskelarbeit in einer Übung verbrennt viel mehr Energie und das Herz-Kreislaufsystem verbessert sich. Der Trainingsreiz und -effekt ist doppelt so hoch wie beim üblichen Gerätetraining. Also: es spart auch sehr viel Zeit.

Und ja, damit kannst du auch Muskeln aufbauen und einen sehr athletischen Körper formen.